Kommunale KITA Alte Bahnhofsschule

[ MENU ]   [ X ]

Eltern Workshops

Gemeinsam mit dem Elternbeirat haben wir uns für die Vorweihnachtszeit etwas schönes überlegt.
In jeder Adventswoche kommt eine Mama oder Oma in die Kita, um mit den Kindern eine Kleinigkeit zu basteln, ihnen vorzulesen, zu singen oder zu backen.
In der ersten Woche kam Julianes Mama Eva zu uns und hat mit den Kindern tolle Salzteigsterne angemalt, die wirklich alle sehr schön und ganz individuell von den Kindern gestaltet wurden. 
Anschließend hat sie, gemeinsam mit den Kindern, Erzieherinnen und ihrer Gitarre schöne Weihnachtslieder gesungen. 
 
 stern1stern2ster3
  
In der zweiten Woche besuchte uns Mia´s Oma. Als Märchenoma verkleidet las Oma Anneliese den Kindern schöne Wintergeschichten vor und die dazugehörigen Bilder wurden über einen Beamer 
an die Wand projiziert.
 
lesen1lesen2
 
In der dritten Adventswoche waren gleich zwei helfende Mamas zur Stelle. Adrian´s Mama Andrea und Sanna´s Mama Veronika erklärten sich bereit mit den Kindern lecker Plätzchen zu backen.
Zur Freude Aller wurden so viele Plätzchen gebacken, dass wir jeden Tag einen Plätzchenteller in der Gruppe anrichten konnten, jedes Kind welche mit nach Hause nehmen konnte
und sogar für die Weihnachtsfeier noch eine Kostprobe übrig blieb.
 
backen1backen2stern3
 
In der letzten Woche zauberte Marit´s Mama Katrin aus Butterbrottüten schöne, große Weihnachtssterne und aus Gläsern, Kunstschnee und Schneeflocken entstanden wunderschöne Windlichter, die wir auch als Deko für die Weihnachtsfeier nutzten.
 
licht1licht2licht3
 
Wir bedanken uns bei allen Mamas für die Zeit, die tollen Ideen, die gute Zusammenarbeit und den aktiven Einsatz in den Adventswochen.