Kommunale KITA Alte Bahnhofsschule

[ MENU ]   [ X ]

Fröhliche Waldtage an der Willi-Fischbach-Hütte

Waldwoche mal anders...


unser gewohnter Wald-Platz "Oorse önner", wurde in diesem Herbst gegen die Wilhelm-Fischbach-Hütte eingetauscht und so erlebten alle Großen und Kleinen unserer Kita eine ganz besondere Waldwoche.

Ab 07:15 Uhr empfingen wir die ersten Kinder an der Hütte und dank des kuscheligen Wichtelumhangs verwandelten sich alle in kleine Waldwichtel.

Wifi 1Wifi 2 KopieWifi28Wifi 15
Nach dem Morgenkreis und dem gemeinsamen Frühstück, wurde die Umgebung der Hütte erkundet.
Denn diese bot viele Möglichkeiten zum Spielen, Toben, Fußball spielen, Laubbuden bauen, Basteln mit Naturmaterialien oder Werkeln in der kleinen Holzwerkstatt und ab hier starteten zahlreiche, aufregende Spaziergänge.Auch durch den Regen ließen wir uns nicht abhalten, denn Pfützenspringen und durch Schlamm stapfen ließ Kinderaugen leuchten und machte einen Riesenspaß.

wifi27Wifi 11Wifi 14Wifi 16Wifi29Wifi 23Wifi 18Wifi 19

Wifi 12Wifi 13Wifi 17Wifi 7Wifi 6
Ein besonderer Höhepunkt war die Fahrt mit Mannis Trecker, denn am Donnerstag besuchte uns unser Kita-Hausmeister und nahm jedes Kind auf eine Rundefahrt mit seinem Trecker um die Hütte mit.

wifi 3wifi31wifi32wifi33

Auch die Vorschulkinder trafen sich am Donnerstag zur gewohnten Vorschulzeit und machten zu ihrem aktuellen Thema "Dinos" eine Dino-Ralley durch den Wald.
An jeder Station erfuhren sie etwas interessantes über die riesigen Urzeittiere. Steckten, mithilfe eines Maßbandes, die länge des längsten Dinos ab, maßen wie klein der Kleinste war, erfuhren wie schnell der schnellste Dino war und bei einem richtigen Wettlauf wurde unser schnellster "Kita-Dino" ermittelt.
Sogar den Heliumballon konnten wir steigen lassen, um zu sehen, wie groß bzw. hoch der größte Dino war.

Wifi 25Wifi 10Wifi 21Wifi 24Wifi 20wifi30Wifi 5

 Am Freitag endete dann unsere Wichtel-Woche mit einem leckeren, gemeinsamen Mittagessen. Wir danken ganz besonders unserem Kindergarten-Papa Dirk Schmidt, der uns dieses leckere Mittagessen zauberte und in den Wald lieferte.

Wifi 4Wifi 8Wifi 22Wifi 26

Glücklich und zufrieden starteten alle ins wohlverdiente Wochenende und wir sind uns sicher: "Wir kommen wieder!"