Kommunale KITA Alte Bahnhofsschule

[ MENU ]   [ X ]

Rückkehr zu ein bisschen Normalität!

Seit Montag, den 08.06. hört man wieder fröhliches Kinderlachen in unserer Kita.
Endlich!!!
Dies dachten sich nicht nur die Kinder und Eltern, sondern auch alle Erzieherinnen. Da unsere Arbeit in den letzten Wochen fast ausschließlich aus dokumentieren, aufräumen, desinfizieren und Onlinefortbildungen bestand, waren wir alle sehr froh, als es hieß, dass wir nun in den reduzierten Regelbetrieb zurückkehren dürfen.
Aber auch das musste organisiert werden, damit so viele Kinder wie möglich wieder in die Kita kommen können. Und das ist uns gelungen.

Unser Gebäude bietet dafür die besten Voraussetzungen. Da sich unsere Kita über drei Etagen erstreckt und sich auch auf jeder Ebene Toiletten und Waschräume für Kinder und Erzieher befinden, hatten wir die Möglichkeit, einen zusätzlichen dritten Gruppenraum in der Turnhalle zu eröffnen. Außerdem ist eine Kleingruppe, zunächst im Zuge einer Waldwoche, an der Wilhelm-Fischbach-Hütte untergebracht. So betreuen jetzt je 2-3 Erzieherinnen eine Kleingruppe von 10-15 Kindern und dadurch konnten alle Kinder wieder zurückkehren.

Die Bring- und Abholzeiten wurden festgelegt und jeder Gruppe ein neuer Eingang zugewiesen. Die Spielplatzzeiten wurden aufgeteilt und je nach Bedarf wird das Mittagessen in den jeweiligen Gruppen für die Kinder ermöglicht. So bleiben die Kinder in ihren festen Gruppen, haben feste Erzieherinnen und ein Durchmischen kann nicht stattfinden.

Natürlich werden die Hygieneregeln aufgegriffen, die Hust- und Niesetikette geübt, aber letztendlich sind wir alle sehr glücklich, dass wieder ein Stück Normalität eingekehrt ist.

Hier noch eine kleine Fotoserie aus den ersten Tagen!

Gruppe in der Turnhalle:

TH 1TH 2TH 3TH 4TH 5TH 6

Gruppe im 1. Obergeschoss:

U3 1U3 6U3 3U3 4U3 5U3 6

Gruppe im Erdgeschoss:

gelbeLok6gelbeLok7gelbeLok8gelbeLok9gelbeLok2gelbeLok1gelbeLok4gelbeLok3

Gruppe im Wald:

Wald 1Wald 2Wald 3Wald 4wald 8Wald5wald6wald7