Kommunale KITA Alte Bahnhofsschule

[ MENU ]   [ X ]

Miteinander Hand in Handgruppe xl9

Du bist einmalig!

Jedes Kind ist einzigartig und etwas Besonderes, es hat eigene Interessen, Gedanken, Wünsche und Gefühle. Wir betrachten ihr Kind als ein individuelles Wesen, das selbstbestimmt handelt. Wir geben ihm Freiräume, Zeit, unterstützen es und schaffen Anreize damit es sich frei entfalten kann.

Wir sind Partner!

Sie als Eltern kennen Ihr Kind am besten, deshalb sehen wir Sie als gleichwertige Erziehungspartner, denen wir unsere fachliche Kompetenz anbieten. Wir streben einen vertrauensvollen, offenen, respektvollen und freundlichen Umgang miteinander an. Wir wünschen uns, dass sich Eltern und Kinder gleichermaßen bei uns wohlfühlen.

Wir sind EIN Team!

Gemeinsam sind wir stark und können mit unseren individuellen Fähigkeiten zum Wohle der Kinder handeln. Wir sind offen für Neues und gehen partnerschaftlich und respektvoll miteinander um. Regelmäßig bilden wir uns durch Fortbildungen weiter und sind darauf bedacht, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle wohlfühlen.

Wir wollen etwas tun!

...statt nur darüber zu reden. Bei uns ist jeder willkommen. So werden auch Kinder mit körperlichen oder geistigen Schwächen oder Behinderungen in unserer Kita betreut. Dabei können alle viel voneinander lernen. Das Zusammenleben wird als selbstverständlich erlebt und Hemmschwellen oder Vorbehalte werden so erst gar nicht aufgebaut.

Sie sind unsere Unterstützung!

Gemeinsam tragen wir dazu bei, die Kinder ganzheitlich zu fördern. Sie sind die  Experten für Ihr Kind und für uns sehr wichtig. Denn nur mit Ihnen zusammen, z.B. durch regelmäßig stattfindende Elterngespräche, können wir jedes Kind optimal auf die Schulzeit und den weiteren Lebensweg vorbereiten.